Fachvorträge

Hinter den Kulissen

Kinder und Jugend

(C) 2021 Daniel Nimmervoll

Daniel Nimmervoll

Der in Linz geborene Daniel Nimmervoll hat 2007 die Fotografie als Hobby entdeckt und sich schnell auf die Highspeed-Fotografie, insbesondere auf fallende Wassertropfen, konzentriert. 2019 ist er in die Astrofotografie eingestiegen und betreibt seitdem einen entsprechenden YouTube-Kanal.
 
    Videos auf YouTube
 
(C) 2021 Frank Sackenheim

Frank Sackenheim

Der Berufsmusiker Frank Sackenheim wurde in seiner Kindheit von der Leidenschaft zur Astronomie gepackt, als er zum ersten Mal ein Space Shuttle abheben sah. 2003 kaufte er sich eine erste motorisierte äquatoriale Montierung und bald darauf ein Newton-Teleskop. Seit 2006 ist er als Astrofotograf rund um die Welt unterwegs und betreibt seit 2019 seinen eigenen YouTube-Kanal ‘astrophotocologne’.
 
    Videos auf YouTube
 
(C) 2021 Tim Ruster

Tim Ruster

Wissenschaft und komplexe Inhalte einfach vermitteln – das hat sich der Jurist Tim Ruster auf seinen Social-Media-Präsenzen zum Ziel gesetzt. Mit den Videos im eigenen YouTube-Kanal ‚Astro-Comics TV‘ holt er die Weiten des Weltraums für die Zuschauer auf die Erde. In seinem Beitrag für den ATT 2021 digital führt er die Besucher per virtuellen Rundgang durch das Planetarium Köln.
 
    Videos auf YouTube
 
(C) 2021 Markus Paul

Markus Paul

Der in Freiburg aufgewachsene Physiotherapeut Markus Paul hatte bereits mit 14 Jahren sein eigenes Teleskop, mit dem er intensiv den Mond betrachtete. 2007 stieg er tiefer in die Astronomie und Astrofotografie ein. Seit seinem Umzug 2019 in die Nähe von Unna bietet Markus Paul ‘Sternführungen im Sauerland’ an. In seinem Video zum ATT 2021 digital berichtet er über den Meteoritenfall 2018 in Renchen, an dessen Suche und Auffinden er beteiligt war.
 
    Videos auf YouTube